bitter macht fitter

„Was süß schmeckt, wird oft bitter beim Verdauen.“ (Shakespeare)

Und umgekehrt, müsste man hier hinzufügen!

 

Schon in mittelalterlichen Rezepten der Hildegard von Bingen oder den Schriften von Paracelsus wurden Essenzen für ein gesundes Leben mit bitteren Kräutern aus Angelika, Gelbem Enzian, Ingwer und Mariendistel zusammengestellt. In Verbindung mit Medizin ist der bittere Geschmack auch akzeptiert. Beim Essen allerdings möchten die meisten gerne darauf verzichten.

Dabei unterstützen bittere Lebensmittel unser Wohlbefinden auf verschiedenste Weise. Ihre Wirkung beginnt bereits in dem Moment, wenn unsere Zunge Kontakt aufnimmt und der Geschmack wahrgenommen wird. Dadurch wird die Produktion der Magensäure angeregt und der Verdauungsvorgang eingeleitet. Auch Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse beginnen mit der Sekretion ihrer Säfte und fördern so die Verwertung von Nährstoffen. Gerade jetzt in den kalten Monaten ist die Einnahme von bitteren Stoffen wichtig – denn im Winter ist der Stoffwechsel bei vielen Menschen oft deutlich langsamer.

Außerdem führen sie rascher zum Sättigungsgefühl und gelten als Essbremse, da man automatisch kleinere Portionen zu sich nimmt. Sie wirken überdies der Gier nach Süßem entgegen, was ja bei der Gewichtskontrolle keine unbedeutende Rolle spielt!

Beispiele für bittere Lebensmittel sind die Artischocke, Löwenzahn, Rucola, Endivie, Brokkoli, Kohlsprossen, Chicoree und Radicchio.

Veröffentlicht unter News
Newsletter Anmeldung
Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Bestellen Sie unseren Newsletter:

Flotte Lotte auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Die nächsten Kurse
Dez
3
Sa
11:00 geschlossene Gesellschaft
geschlossene Gesellschaft
Dez 3 um 11:00 – 14:00
geschlossene Gesellschaft
… geschlossene Gesellschaft …
16:00 Pizza & Pasta für die ganze Familie
Pizza & Pasta für die ganze Familie
Dez 3 um 16:00 – 20:00
Pizza & Pasta für die ganze Familie
… leider keine Buchung mehr möglich … Habt ihr Lust selbst Pizza und Nudeln zu machen? Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht! Wir haben über ein Jahr am perfekten Pizzateig getüftelt, uns Tipps von Profis
Dez
5
Mo
19:00 Green Monday – TM Online Tipps
Green Monday – TM Online Tipps
Dez 5 um 19:00 – 20:00
Green Monday - TM Online Tipps
Egal, ob man schon einen Thermomix verwendet oder sich nur dafür interessiert 😉 Dieses Mal:   Kekserlzeit ist!   Einfach diesen Link anklicken, dann erlauben Zoom herunterzuladen und im „Warteraum“ Platz nehmen 🙂 Wir freuen uns auf Sie/Dich! Kursleitung: Team
Dez
8
Do
14:00 family cooking „Adventjause“
family cooking „Adventjause“
Dez 8 um 14:00 – 17:00
family cooking "Adventjause"
… leider keine Buchung mehr möglich … Endlich können sich Kinder & Eltern gemeinsam in der Flotten Lotte austoben und in Adventstimmung kommen! Zusammen rühren, kneten, mischen und backen wir allerlei Weihnachtliches, genießen eine Adventjause und nehmen auch noch Kekserl
Dez
15
Do
16:00 geschlossene Gesellschaft
geschlossene Gesellschaft
Dez 15 um 16:00 – 22:00
geschlossene Gesellschaft
… geschlossene Gesellschaft …
Aktuelle Beiträge

Read more