Villa Menotti

Die Villa Menotti ist nach ihrer früheren Besitzerin, Paula Menotti (geb. Heuberger 1863-1939) benannt. Die gebürtige Grazerin war eine der bekanntesten und gefeiertsten Wiener Chansonetten und eine temperamentvolle, äußerst attraktive Tänzerin, die mit den für die geschriebenen Schlagerliedern „Gigerlkönigin“, „Ich bin eine Witwe“, „The Whistlin‘ Coon“ (wurde von ihr auch gepfiffen) im In- und Ausland Furore machte. In frühester Jugend soll sie Primaballerina im Ballett von St. Petersburg gewesen sein. Nachgewiesen ist in späterer Zeit ein Aufenthalt in Moskau, wo sie als deutsch-russische Couplet-Sängerin im Salonvarieté gastierte.

Eine Unzahl von Verehrern soll sich um die Schöne bemüht haben, darunter russische Aristokraten, die ihr viele kostbare Geschenke gemacht haben. Mit ihren Auftritten in ganz Europa verdiente sie ein Vermögen. In Baden wird die Geschichte erzählt, dass die Künstlerin in Russland von einem Grafen beschworen wurde, eine Liebesnacht mit ihm zu verbringen. Er wolle sich dann am Morgen erschießen und zuvor Sorge tragen, dass ihr sein Vermögen zukommt. Gesagt, getan …
Nach der Liebesnacht erschoss sich der Gute und Paula Menotti konnte sich ihre herrliche Villa in Baden bauen lassen …

Sie erwarb ein schönes Haus mit großem Garten am Franzensring 13. Besitzer war der ehemalige Generaldirektor der Dynamit-Nobel AG Isidor Trauzl. Seine Gattin Melitta war 1904 in diesem Haus verstorben.

Das Haus am Kaiser Franz-Ring wurde abgerissen und der Darmstädter Architekt Karl Kähler errichtete für Paula Menotti eine glanzvolle Villa mit 26 Zimmern, die im August 1912 bezugsfertig war. Alles war auf dem neuesten technischen Stand. Badezimmer, elektrisches Licht, Zentralheizung, Einbauschränke, hohe Spiegel, kostbare Kristallluster.  Die feinen Stuckaturen wurden vom Badener Meister Johann Vock angefertigt. Umgeben von dem parkähnlichen Garten, an dessen oberen Ende ein schönes Glashaus stand, stellte diese luxuriöse Villa einen absoluten Star unter den Neubauten dar, übrigens der letzte große Villenbau in Baden.

Im Giebel kann man ein üppiges Relief der schönen Paula bewundern.

Schreibe einen Kommentar

Newsletter Anmeldung
Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Bestellen Sie unseren Newsletter:

Flotte Lotte auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Die nächsten Kurse
Mrz
22
Fr
18:00 Pizza & Pasta – eine runde Sache
Pizza & Pasta – eine runde Sache
Mrz 22 um 18:00 – 22:00
Pizza & Pasta - eine runde Sache
… leider keine Buchung mehr möglich … Habt ihr Lust, selbst Pizza und Nudeln zu machen? Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht 😉 Wir haben über ein Jahr am perfekten Pizzateig getüftelt, uns Tipps von
Mrz
23
Sa
16:00 Pizza & Pasta – eine runde Sache
Pizza & Pasta – eine runde Sache
Mrz 23 um 16:00 – 20:00
Pizza & Pasta - eine runde Sache
… leider keine Buchung mehr möglich … Habt ihr Lust, selbst Pizza und Nudeln zu machen? Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht 😉 Wir haben über ein Jahr am perfekten Pizzateig getüftelt, uns Tipps von
Mrz
24
So
18:30 Frühjahrsputz für den Körper
Frühjahrsputz für den Körper
Mrz 24 um 18:30 – 20:00
Frühjahrsputz für den Körper
Der Frühling ist die beste Zeit, um seinem Körper einen Putz zu gönnen. Er soll zu neuer Kraft kommen – auch um der Frühjahrsmüdigkeit besser entgegentreten zu können. Wir wollen unsere Leistungsfähigkeit steigern, das Gewicht senken, unser Mikrobiom stärken, eine
Mrz
25
Mo
19:00 Green Monday – TM Online Tipps
Green Monday – TM Online Tipps
Mrz 25 um 19:00 – 20:00
Green Monday - TM Online Tipps
Egal, ob man schon einen Thermomix verwendet oder sich nur dafür interessiert 😉 Dieses Mal:   „Kochen auf vier Ebenen“   Einfach diesen Link anklicken, dann erlauben Zoom herunterzuladen und im „Warteraum“ Platz nehmen 🙂 Wir freuen uns auf Sie/Dich!
Mrz
30
Sa
14:00 Striezel & Co – family cooking
Striezel & Co – family cooking
Mrz 30 um 14:00 – 17:00
Striezel & Co - family cooking
Es ist ein uralter österlicher Brauch, dass in den Tagen vor Ostern spezielles Festtagsgebäck erzeugt wird. Legen Sie selbst Hand an die unterschiedlichen Striezel, Zöpfe, Pinzen oder Knöpfe. Natürlich schlüpfen auch ein paar Häschen mit aus dem Backrohr 😉 So
Aktuelle Beiträge

Read more