Chutneys

Ein Chutney ist eine würzige, häufig süß-saure, mitunter auch nur scharf-pikante Sauce der ursprünglich indischen Küche. Sie kann von musartiger Konsistenz sein, aber auch Fruchtstücke enthalten.

Die Engländer brachten Chutneys während der Kolonialzeit nach Europa, wo es üblich wurde, Chutney in Gläsern eingemacht mit langer Haltbarkeit herzustellen. Ein Chutney, so wie es in Europa und in den USA zubereitet wird, besteht aus Gemüse oder Früchten. Häufig werden Mango, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Kokos oder Korianderblätter als Hauptzutat verwendet, aber auch andere Sorten oder Kombinationen sind möglich. Durch entsprechende Zugabe von Salz, Zucker, Chili, Pfeffer, Ingwer, Kreuzkümmel, Kurkuma sowie Zitronensaft oder Essig wird die gewünschte Geschmacksrichtung erreicht.
Chutneys passen gut zu kurz gebratenem Fleisch (besonders Wild), Fisch, kaltem Braten und Käse.

Quelle: www.wikipedia.com

Veröffentlicht unter News
Newsletter Anmeldung
Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Bestellen Sie unseren Newsletter:

Flotte Lotte auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Die nächsten Kurse
Feb
22
Do
16:00 GG
GG
Feb 22 um 16:00 – 21:00
GG
… geschlossene Gesellschaft …
Feb
23
Fr
15:00 GG
GG
Feb 23 um 15:00 – 20:00
GG
… geschlossene Gesellschaft …
Feb
24
Sa
10:00 KIKOKU – Kartoffelkönig
KIKOKU – Kartoffelkönig
Feb 24 um 10:00 – 13:00
KIKOKU - Kartoffelkönig
Unglaublich, was man mit der Kartoffel alles machen kann! Und dass es soooo viele verschiedene Sorten gibt! Und noch viel mehr Möglichkeiten 😉 Ob geraffelt, gekocht, püriert, gebraten, gefüllt oder überbacken – die tolle Knolle ist ein Hit! … für Kinder
16:00 GG
GG
Feb 24 um 16:00 – 21:00
GG
… geschlossene Gesellschaft …
Feb
25
So
18:30 Xundheit
Xundheit
Feb 25 um 18:30 – 20:00
geschlossene Gruppenveranstaltung
Aktuelle Beiträge

Read more