Zwetschke

Zwetschken oder Pflaumen? Alles das Gleiche?

Zwetschke 003Die Unterscheidung zwischen Pflaumen und Zwetschken ist manchmal gar nicht einfach. Während Pflaumen und Ringlotten oft auch eine gelbe oder grüne Schale haben, ist die Zwetschke im reifen Zustand immer blaulila.

Zwetschken haben eine länglichere Form, sind weniger bauchig und der Kern löst sich meist gut aus dem Fruchtfleisch. Das Fruchtfleisch ist grüngelb, saftig und schmeckt süßsäuerlich aromatisch.

Zwetschken helfen ausgezeichnet bei träger Verdauung. Der Effekt ist bei getrockneten Zwetschken noch um ein Vielfaches höher. Als Verdauungshelfer werden die Dörrzwetschken am Abend in Wasser eingeweicht und am Morgen auf nüchternen Magen gegessen. Die pektinartigen Substanzen der Trockenfrüchte quellen im Darm auf, bringen diesen auf Trab und entgiften gleichzeitig.

Beim Einkauf sollte man zu weiche Früchte mit Druckstellen und Flecken liegen lassen. Direkt gepflückt sind die Früchte mit einem feinen weißlichen Reif überzogen.
Sind sie noch nicht ganz essfertig, können sie z.B. neben Bananen rasch nachreifen.

Zwetschke 003

 

 

 

 

 

Veröffentlicht unter News
Newsletter Anmeldung
Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Bestellen Sie unseren Newsletter:

Flotte Lotte auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Die nächsten Kurse
Feb
20
Do
18:30 zu Gast in Mexico
zu Gast in Mexico
Feb 20 um 18:30 – 22:00
zu Gast in Mexico
Traditionelle mexikanische Tacos und Quesadillas aus Maismehl, mit Grillgemüse und Frijoles, Guacamole, Gringo Chili mit oder ohne Fleisch und natürlich süße, heiße Churros. Que sabroso! Dieser Kurs beinhaltet neben der Wissensvermittlung und dem Spaß am Tun natürlich alle Lebensmittel und Getränke,
Feb
21
Fr
15:00 Body Reset Challenge
Body Reset Challenge
Feb 21 um 15:00 – 18:00
… leider keine Buchung mehr möglich … Gleich zu Beginn des Jahres wollen wir die guten Vorsätze gleich in die Tat umsetzen! Wir, Karin Grünauer (healthy body Fitnesstraining) und Nicole Seiler (Ernährungswissenschafterin) begleiten Dich in einer Gruppe über sechs Wochen. Gemeinsam
Feb
22
Sa
10:00 Benimm-Profi am Tisch
Benimm-Profi am Tisch
Feb 22 um 10:00 – 13:00
Benimm-Profi am Tisch
… für Kinder & Jugendliche von 8 – 14 Jahren  … Wie halte ich das Besteck richtig und welches verwende ich wofür? Darf Suppe getrunken werden und wie esse ich Spaghetti fleckenfrei? Wie sieht ein richtig gedeckter Tisch aus? Wohin
Aktuelle Beiträge

Read more