Ingwer heizt ein

IMG_0763Ingwer (Zingiber officinalis) wird schon seit dem Altertum in verschiedenen Kulturen verwendet. In der indischen und asiatischen Küche ist er unabkömmlich und auch in unseren Breiten gewinnt er stetig Fans. Sein einzigartiger Geruch und Geschmack – von blumig-zitronenartig bis würzig scharf – passen zu den unterschiedlichsten Speisen. Man kennt ihn mit Schokolade überzogen oder kandiert, als Bestandteil von Currymischungen oder auch Ginger Ale, eingelegt, als Tee oder Gewürz in Kuchen, Chutneys, Suppen etc.

Ingwer ist aber nicht nur als Gewürzpflanze bekannt, sondern wird schon lange auch im medizinischen Bereich verwendet. In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden ihm die Eigenschaften „heiss“ und „scharf“ zugeordnet. Seine Effekte auf den Körper sind unglaublich vielfältig. So wirkt er gut:

  • gegen Muskel- und Gliederschmerzen: Geben Sie gekochten Ingwer mit ins Badewasser und fühlen Sie die Entspannung und Schmerzlinderung.
  • gegen Erkältungsbeschwerden: Gießen Sie dünne Ingwerscheiben mit kochendem Wasser auf und lassen es 5 min ziehen. Dann in kleinen Schlucken trinken und von innen warm werden. Außerdem befreit Ingwer die Nase.
  • als Aphrodisiakum: Die Scharfstoffe und Öle in der Wurzel machen angeblich aus Männern zärtliche Liebhaber und versetzen Frauen in ein erotisches Hochgefühl. Zumindest einen Versuch ist es wert 😉
  • für die Verdauung: Ingwer regt sowohl den Appetit als auch die Darmbewegungen und damit den Verdauungsvorgang an. Er stärkt den Magen und wirkt entkrampfend.
  • gegen Übelkeit und Erbrechen während Schwangerschaften, als Nebenwirkung einer Chemotherapie als auch auf Reisen. Bestimmte Inhaltsstoffe des Ingwers docken an Nervenzellen an und verhindern dadurch die Aktivierung des Brechzentrums und Auslösung der Übelkeit.
  • VORSICHT jedoch bei Gastritis, Sodbrennen oder Leber- und Gallenproblemen!
Veröffentlicht unter News
Newsletter Anmeldung
Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Bestellen Sie unseren Newsletter:

Flotte Lotte auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Die nächsten Kurse
Apr
27
Sa
16:00 Pizza & Pasta – eine runde Sache
Pizza & Pasta – eine runde Sache
Apr 27 um 16:00 – 20:00
Pizza & Pasta - eine runde Sache
Habt ihr Lust, selbst Pizza und Nudeln zu machen? Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht 😉 Wir haben über ein Jahr am perfekten Pizzateig getüftelt, uns Tipps von Profis aus Italien geholt, verschiedenste Mehlsorten ausprobiert,
Mai
3
Fr
18:30 Unkraut – zum (Verg-)Essen?
Unkraut – zum (Verg-)Essen?
Mai 3 um 18:30 – 21:00
Unkraut - zum (Verg-)Essen?
Was hilft am besten, um lästige Beikräuter loszuwerden? Aufessen! Bei diesem Workshop lernst du eine Vielzahl schmackhafter und gesunder Wildpflanzen kennen, die direkt vor deiner Haustüre wachsen. Gemeinsam kreieren wir aus ihnen ein leckeres 3-Gänge-Menü und lassen den Abend beim
Mai
5
So
18:30 Xundheit
Xundheit
Mai 5 um 18:30 – 20:00
geschlossene Gruppenveranstaltung
Mai
7
Di
18:30 TM-Kochtreff „Gemüsestyler“
TM-Kochtreff „Gemüsestyler“
Mai 7 um 18:30 – 21:30
TM-Kochtreff "Gemüsestyler"
Seit Jänner gibt es für den Thermomix ein neues Zubehörteil – den GEMÜSESTYLER. Mit ihm können dicke und dünne Scheiben sowie dicke und dünne Raspeln gemacht werden Wie das funktioniert und für welche Lebensmittel und Rezepte das besonders gut anwendbar
Mai
11
Sa
16:00 Pizza & Pasta – eine runde Sache
Pizza & Pasta – eine runde Sache
Mai 11 um 16:00 – 20:00
Pizza & Pasta - eine runde Sache
… leider keine Buchung mehr möglich … Habt ihr Lust, selbst Pizza und Nudeln zu machen? Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht 😉 Wir haben über ein Jahr am perfekten Pizzateig getüftelt, uns Tipps von
Aktuelle Beiträge

Read more