Push your Brain – eat and train!

Antique book with appleLernfrust führt zu schlechten Ergebnissen, in der Folge verstärkt sich dieses Gefühl der Enttäuschung. Darunter leiden alle Beteiligten, vor allem die Betroffenen selbst.
Mit einfachen Lerntipps und -tricks zeigen wir Jugendlichen und ihren Eltern auf, wie Lernstoff vielfältig „erarbeitet“, „verdaut“ und „wieder abgerufen“ werden kann,
ganz nach dem Motto „PUSH YOUR BRAIN!“

Und wenn wir schon beim Stichwort „Verdauen“ sind. Dass „ein voller Bauch nicht gerne studiert“, ist meist bekannt, doch ein „leerer“ auch nicht. Nur welches „FOOD“ pusht unser „BRAIN“? Dieser Frage werden wir gemeinsam nachgehen und allerlei in der Küche zubereiten, bis es schließlich heißt „EAT AND TRAIN!“

Altersgruppe 12-16 Jahre

 

Hasta baguette, my friend?   –   Semesterferienbetreuung

Niño cocinando con un libro de recetasWir begeben uns an vier zusammenhängenden Tagen auf Spurensuche durch die Küchen verschiedener Länder und werden erfahren, welches Essen die Kinder dort auf ihre Teller bekommen.

Damit wir uns beim Zubereiten wie ein Koch oder eine Köchin in Frankreich, Spanien, England oder den USA fühlen, lernen wir die wichtigsten Zutaten auch in der jeweiligen Sprache kennen. Beim gemeinsamen Essen wünschen wir uns dann nicht nur „Mahlzeit!“, sondern auch „Buen provecho!“, „Bon appétit!“ und „Enjoy your meal!“

Zum Schluss wollen wir uns noch einmal an alles erinnern und uns unter anderem fragen, warum unsere deutschen Nachbarn eine Blume namens Kohl mit Paniermehl essen.

Die Buchung von Einzeltagen ist auf Anfrage möglich.   Für VolksschülerInnen!

 

Liebe geht durch den Magen

Nudeln mit TomatensauceWir gestalten einen genussvollen Abend rund um die Liebe und das Essen :-)

Aphrodite ist die Göttin der Liebenden. Ihre Küche ein Fest der Farben, Düfte und Geschmäcker. Viele Lebensmittel steigern die Leidenschaft und Lebenslust und wollen gemeinsam entdeckt werden.

Schmecken, Riechen und Tasten spielen sowohl beim Essen als auch in der Liebe eine wichtige Rolle. Warum also nicht beides verbinden und mit dem/der Liebsten einen kulinarischen Abend mit allen Sinnen genießen? 😉      Schauen Sie mal in die Menüfolge hinein!!

 

Wohlfühlgerichte

Avocado chocolate mousse on olive wooden board. Top viewEine gute Mahlzeit hinterlässt ein wundervolles Gefühl. Man fühlt sich körperlich gestärkt, seelisch gestreichelt und geistig erfrischt.
Dass für solche Momente besonders gute Lebensmittel verwendet werden ist selbstverständlich. Wichtig aber auch der achtsame Genuss, der die Wirksamkeit der Nährstoffe erst ermöglicht.

 

saftige Braten

KalbsbratenEin saftiges Stück Fleisch, idealerweise als ganzer Braten lässt viele an Familienessen und Sonntagsmahle erinnern.

Wir widmen uns den verschiedenen Fleischsorten und sorgen für Füllungen, Marinaden und passende Beilagen.

 

 

Food Pairing

Young couple cooking together in the kitchen while man embracing his pregnant wifeFood-Pairing, das ist wie ein Liebespaar, welches nach den allgemeinen Regeln und Meinungen eigentlich so gar nicht zusammenpassen sollte. Und doch harmonieren sie überraschend gut.

Alles nur eine Frage der richtigen Chemie.

Wie mutig sind Sie?

 

Thermomix-Kochtreff INDIEN

Thermomix

Die Küche Indiens ist berühmt für ihre intensiven Farben und Gewürze.
Kurkuma, Zimt, Kardamom und Chili sind nur einige davon – können aber ganz unterschiedlich eingesetzt werden.
Mit dabei natürlich unser Thermomix :-)

 

Thermomix-Dinner *gratis*

Beim diesem Dinner zeigen wir Ihnen den Thermomix TM5 aus dem Hause Vorwerk in seiner ganzen Bandbreite. Natürlich werden die zubereiteten Kleinigkeiten auch verkostet!
Die Präsentation ist natürlich kostenlos und völlig unverbindlich.

 

 

 

Veröffentlicht unter News
Newsletter Anmeldung
Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Bestellen Sie unseren Newsletter:

Flotte Lotte auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Die nächsten Kurse
Okt
22
Di
18:30 rund um den Kürbis
rund um den Kürbis
Okt 22 um 18:30 – 22:00
rund um den Kürbis
… leider keine Buchung mehr möglich … Wussten Sie, dass der Kürbis eigentlich eine Beere – wenn auch eine oft riesengroße – ist? Wie vielfältig er ist, möchten wir in diesem Kurs beweisen! Von pikant bis süß, kalt oder warm
Okt
24
Do
18:30 Vital durch den Winter
Vital durch den Winter
Okt 24 um 18:30 – 21:30
Vital durch den Winter
Die Natur hält für jede Jahreszeit die richtigen Nährstoffe bereit – du möchtest diese auch nutzen, ganz einfach in deinen Alltag einbauen und dein Immunsystem für den Winter stärken? Dann bist du hier genau richtig. Nach einer informativen Einleitung bereiten
Okt
25
Fr
17:00 Altwiener Gerichte
Altwiener Gerichte
Okt 25 um 17:00 – 21:00
Altwiener Gerichte
          Am Vorabend unseres Nationalfeiertages kochen wir authentische Wiener Küche mit Frittaten- und Grießnockerlsuppe, … Schnitzel mit Erdäpfel-Vogerlsalat, … Krautfleckerl, … Kaiserschmarren usw. Dieser Kurs beinhaltet neben der Wissensvermittlung und dem Spaß am Tun natürlich alle Lebensmittel und
Okt
29
Di
18:30 alternative Getreidesorten
alternative Getreidesorten
Okt 29 um 18:30 – 22:00
alternative Getreidesorten
Von Hirse, Amaranth, Quinoa und ähnlichen Getreide- und Pseudogetreidesorten haben viele schon gehört. Was aber kann man alles damit machen und warum sind sie so empfehlenswert. Wir kochen verschiedene Gerichte von pikant bis süß und zeigen, was in diesen kleinen
Okt
30
Mi
15:00 KIKOKU „Halloween“
KIKOKU „Halloween“
Okt 30 um 15:00 – 18:00
KIKOKU "Halloween"
…für Kinder von 5-10 Jahren… Wir gestalten gemeinsam ein gruseliges Buffet und stimmen uns so auf  „Süßes, sonst gibt`s Saures“ ein. Die Kinder dürfen natürlich verkleidet kommen!   Dieser Kurs beinhaltet neben der Wissensvermittlung und dem Spaß am Tun natürlich
Aktuelle Beiträge

Read more