Maroni – heiße Versuchung

Heisse MaroniZur Winterzeit duften sie wieder allerorts – heiße Maroni, eine leckere und dazu noch gesunde Verführung.

  • Die gewöhnliche Esskastanie (Edelkastanie) ist größer und runder als die Maronen und einseitig abgeflacht. In der grünen stacheligen Schale befinden sich mehrere Stück Kastanien.
  • Die Maroni oder Maronen sind herzförmig mit flacher, dreieckiger Unterseite. Sie sind kleiner als die Edelkastanien aber schmackhafter. Die rotbraune Schale hat dunkle Streifen und lässt sich leichter entfernen. In der Fruchtschale sitzen die Maronen immer nur zu zweit.
  • Dauermaronen müssen händisch gepflückt werden, denn sie fallen nicht vom Baum wie die herkömmlichen Esskastanien. Dauermaronen sind meist größer und schöner gefärbt. Sie werden später reif und sind länger haltbar.

Esskastanien sind fettarm, daher nicht so kalorienreich wie Nüsse. Sie enthalten vor allem wertvolle Kohlenhydrate in Form von Stärke, die erst durch das Rösten aufgeschlossen wird. Diese ist gut bekömmlich und leicht verdaubar. Deshalb sind Maroni sehr gute Energielieferanten für zwischendurch.

Maroni liefern reichlich B-Vitamine, die für die Nervenfunktionen wichtig sind, aber auch Vitamin E und C für ein gutes Immunsystem. Kalium und Magnesium sorgen für einen gut funktionierenden Stoffwechsel.

Veröffentlicht unter News
Newsletter Anmeldung
Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Bestellen Sie unseren Newsletter:

Flotte Lotte auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Die nächsten Kurse
Jan.
27
Di.
18:00 TM-Kochtreff „Partysnacks“
TM-Kochtreff „Partysnacks“
Jan. 27 um 18:00 – 21:00
TM-Kochtreff "Partysnacks"
Wir bereiten bereiten diverse bunte, coole Partyhäppchen und -drinks zu.  Wie immer ist der Thermomix da eine unverzichtbare Hilfe, weil viele Arbeitsschritte deutlich erleichtert, schneller gestaltet oder überhaupt erst möglich gemacht werden. Selbstverständlich auch für NICHT-Thermomixbesitzer 🙂 Kursleitung: Christina Klugmayer
Jan.
29
Do.
9:30 65+ Begegnungsrunde
65+ Begegnungsrunde
Jan. 29 um 9:30 – 11:00
65+ Begegnungsrunde
  Herzlich Willkommen zur wöchentlichen Begegnungsrunde für Pensionist:innen! Viele spüren nach dem Pensionsantritt oder veränderten – familiären – Situationen eine neue Leere: fehlende Struktur, wenig Austausch und das Gefühl, nicht mehr „richtig gebraucht zu werden“.   In unserem geschützten Rahmen
Jan.
30
Fr.
17:00 TOFU kennenlernen
TOFU kennenlernen
Jan. 30 um 17:00 – 20:00
TOFU kennenlernen
… leider keine Buchung mehr möglich …   Sie kennen Tofu vom Hörensagen? Sie haben ihn vielleicht auch schon mal probiert und eher langweilig gefunden? Wir zeigen Ihnen gerne, was damit alles möglich ist, wie sich die verschiedenen Sorten und
Jan.
31
Sa.
14:00 GG
GG
Jan. 31 um 14:00 – 19:00
GG
… geschlossene Gesellschaft …
Feb.
4
Mi.
16:00 GG
GG
Feb. 4 um 16:00 – 21:00
GG
… geschlossene Gesellschaft …
Aktuelle Beiträge

Read more