Kohlsprossen – Rosenkohl

Frischer Rosenkohl auf Küchenbrett

Kohlgemüse kommt uns in verschiedenen Sorten auf den Teller. Die kleinsten der Familie sind die Kohlsprossen – in Deutschland auch Rosenkohl genannt. Die Miniröschen sitzen hier spiralförmig auf einem langen Stängel. Da sie anspruchsvollen Boden benötigen und händisch gepflückt werden müssen, sind sie relativ teuer.

Nicht jeder liebt den leicht bitteren Geschmack und das charismatische Aroma. So richtig gut werden sie erst nach dem ersten Frost, wenn der Fruchtzuckergehalt steigt und dadurch die Bitterkeit ein wenig abnimmt. Kaufen Sie Stücke mit hellen Schnittflächen und fester, geschlossener Konsistenz. Im Kühlschrank bleiben sie eingewickelt bis zu 4 Tage frisch.

 Den kleinen blättrigen Kugeln sagt man ein großes Potenzial zur Senkung des Krebsrisikos nach. Außerdem liefern sie reichlich Vitamin C und K, sowie Zink und verdauungsfördernde Ballaststoffe.

Veröffentlicht unter News
Newsletter Anmeldung
Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Bestellen Sie unseren Newsletter:

Flotte Lotte auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Die nächsten Kurse
Jun
6
Sa
10:00 Einglaseln für den Vorrat
Einglaseln für den Vorrat
Jun 6 um 10:00 – 13:00
Einglaseln für den Vorrat
… aus gesetzlichen Gründen abgesagt … Die Schatzkammer des Sommers ist riesig. Wir bedienen uns daran in vollen Zügen. Wir benötigen Obst, Gemüse, Kräuter, Gläser, viel Liebe und Hingabe – und schon können wir beginnen, den unbeschreiblichen Geschmack ins Glas
Jun
8
Mo
18:30 Kochen nach TCM „Element Feuer“
Kochen nach TCM „Element Feuer“
Jun 8 um 18:30 – 21:30
Kochen nach TCM "Element Feuer"
… aus gesetzlichen Gründen abgesagt … Das Element Feuer steht in der TCM auch für: Farbe: Rot Jahreszeit: Sommer Organ: Herz und Dünndarm Geschmack: bitter Sinnesorgan: Zunge Gefühl: Glück und Freude stimmhafter Ausdruck: Lachen Körperteile: Blutgefäße Wie man dieses Element
Jun
9
Di
18:30 Thermomix – Dinner
Thermomix – Dinner
Jun 9 um 18:30 – 21:00
Thermomix - Dinner
Kennenlernen, zuschauen, probieren und mehr erfahren Bei diesem Dinner zeigen wir Ihnen den Thermomix TM6 aus dem Hause Vorwerk in seiner ganzen Bandbreite. Natürlich werden die zubereiteten Kleinigkeiten auch verkostet! Die Präsentation ist kostenlos und völlig unverbindlich. Mit smarten Kochfunktionen und
Jun
16
Di
18:30 Sommer-Salate
Sommer-Salate
Jun 16 um 18:30 – 21:00
Sommer-Salate
… aus gesetzlichen Gründen abgesagt … Sommerzeit = Salatzeit Aber der Wechsel zwischen griechischem und Wurstsalat wird auch langsam eintönig. Dabei gibt es doch so viele Möglichkeiten! Wir wollen auch ungewöhnliche Kombinationen probieren und mit verschiedenen Essigen und Ölen experimentieren.
Jun
18
Do
18:30 zu Gast in Italien
zu Gast in Italien
Jun 18 um 18:30 – 22:00
zu Gast in Italien
… aus gesetzlichen Gründen abgesagt … Bella Italia ist uns bestens bekannt und findet daher auch oft Einzug in unseren heimischen Speiseplan. Abseits von Pizza oder Spaghetti hat Italien aber noch viele andere Köstlichkeiten zu bieten. Alleine für den Zitronen-Mandel-Kuchen
Aktuelle Beiträge

Read more