FASTEN

ist ein uralter, religiöser Brauch, der in den meisten Weltreligionen vorkommt. Mit dem Ende des Faschings beginnt im christlichen Glauben die 40tägige Fastenzeit, welche bei uns eher mit einem Verzicht auf Fleisch und Alkohol gleichgesetzt wird. Jeder hat dazu seinen persönlichen Zugang.

WAS PASSIERT IM KÖRPER?

Wenn der Körper durch Fasten keine oder weniger Nahrungsenergie erhält, als er braucht, stellt er sich auf den sogenannten „Hungerstoffwechsel“ um: D.h. der Stoffwechsel brennt auf Sparflamme. Der Organismus greift dann seine Energiereserven an, die in Leber und Muskeln gespeichert sind. Auch Körpereiweiß und -fett werden beim Fasten abgebaut. Wenn zu lange gefastet wird, kann es zu einem bedrohlichen Abbau von Muskeleiweiß (z.B. in Organen wie dem Herz) kommen. Aber auch bei kurzzeitigem Fasten können Probleme auftreten: Erschöpfung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindelgefühl und Schweißausbrüche sind als sogenannte „Fastenkrisen“ bekannt.

Nur gesunde Erwachsene sollten über längere Zeit fasten und dies auch nur unter ärztlicher Kontrolle tun. Für Schwangere, Stillende, Kinder und Jugendliche, alte Menschen, Personen mit schweren Allgemeinerkrankungen sowie mit bestehender Herzkrankheit oder zu hohem Harnsäurespiegel ist längeres Fasten grundsätzlich ungeeignet und kann sogar gesundheitsschädlich sein.

SCHNELLES ABNEHMEN?

Fasten ist nicht zum Abnehmen geeignet! Der kurzzeitige Verzicht auf Essen kann aber helfen, die Wahrnehmung für Hunger, Sättigung und Appetit bewusster zu machen. Das Hungern lohnt sich also nur, wenn die Ernährungsgewohnheiten dauerhaft und langfristig verändert werden.

HEILFASTEN

Der Begriff „Heilfasten“ wurde 1935 von Dr. Otto Buchinger geprägt. Hier geht es um Reinigung, Entschlackung und Selbsterfahrung. Das totale Fasten sollte nur unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden!

 

Veröffentlicht unter News
Newsletter Anmeldung
Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Bestellen Sie unseren Newsletter:

Flotte Lotte auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Die nächsten Kurse
Jan.
24
Sa.
16:00 orientalische Strudel
orientalische Strudel
Jan. 24 um 16:00 – 20:00
orientalische Strudel
Tauche ein in die aromatische Welt des Orients und entdecke die Kunst, feine Strudelteige mit duftenden Füllungen zu kombinieren! In diesem praxisorientierten Workshop lernst du Schritt für Schritt, wie orientalische Strudel entstehen – leicht, knusprig und voller Geschmack. Gemeinsam bereiten
Jan.
27
Di.
18:00 TM-Kochtreff „Partysnacks“
TM-Kochtreff „Partysnacks“
Jan. 27 um 18:00 – 21:00
TM-Kochtreff "Partysnacks"
Wir bereiten bereiten diverse bunte, coole Partyhäppchen und -drinks zu.  Wie immer ist der Thermomix da eine unverzichtbare Hilfe, weil viele Arbeitsschritte deutlich erleichtert, schneller gestaltet oder überhaupt erst möglich gemacht werden. Selbstverständlich auch für NICHT-Thermomixbesitzer 🙂 Kursleitung: Christina Klugmayer
Jan.
29
Do.
9:30 65+ Begegnungsrunde
65+ Begegnungsrunde
Jan. 29 um 9:30 – 11:00
65+ Begegnungsrunde
  Herzlich Willkommen zur wöchentlichen Begegnungsrunde für Pensionist:innen! Viele spüren nach dem Pensionsantritt oder veränderten – familiären – Situationen eine neue Leere: fehlende Struktur, wenig Austausch und das Gefühl, nicht mehr „richtig gebraucht zu werden“.   In unserem geschützten Rahmen
Jan.
30
Fr.
17:00 TOFU kennenlernen
TOFU kennenlernen
Jan. 30 um 17:00 – 20:00
TOFU kennenlernen
Sie kennen Tofu vom Hörensagen? Sie haben ihn vielleicht auch schon mal probiert und eher langweilig gefunden? Wir zeigen Ihnen gerne, was damit alles möglich ist, wie sich die verschiedenen Sorten und Konsistenzen unterscheiden und wofür sie am besten geeignet
Feb.
7
Sa.
18:00 Pizza & Pasta – eine runde Sache
Pizza & Pasta – eine runde Sache
Feb. 7 um 18:00 – 21:00
Pizza & Pasta - eine runde Sache
Habt ihr Lust, selbst Pizza und Nudeln zu machen? Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht 😉 Wir haben über ein Jahr am perfekten Pizzateig getüftelt, uns Tipps von Profis aus Italien geholt, verschiedenste Mehlsorten ausprobiert,
Aktuelle Beiträge

Read more